Corona-Alternative: Triamt Triathlon am Türlersee

Am vergangenen Wochenende, 5. Juli 2020 fand die erste Austragung des vereinsinternen Plausch Triathlons am Türlersee statt. 13 Triämtler gingen an den Start, um gegen sich selbst und ihren eigenen Ehrgeiz anzutreten. Der Spass am Triathlon-Sport stand heuer klar im Vordergrund. Trotzdem, ein gesunder Ehrgeiz liess sich auch bei den Triämtler nicht verkneifen.

Olympische- & Mittel Distanz

Damit die Teilnehmer eine Vorstellung hatten, welches Ziel sie verfolgen könnten, hatte der sportliche Leiter Oli Fischer einige Strecken ausgeschrieben. So sollte den Teilnehmern die Qual der Wahl genommen werden und man konnte sich entweder am olympischen Kurs oder am Halb-Ironman Kurs versuchen. Ein gelungener Material-Test für die einen, Form-Check für die Anderen.

Streckenverläufe von Olympisch- & Mitteldistanz waren dieselben

Und das Wetter könnte für solch einen persönlichen Test nicht besser gewählt worden sein. Milde Temperaturen bereits am Start und ertragbare Temperaturen für den Lauf am Mittag/Nachmittag um den Türlersee. Trotz ein paar wenigen technischen Pannen verlief die Teilnahme für die meisten Reibungslos und wenn nicht wusste man woran man noch arbeiten musste.

Eine erfolgreiche Corona-Alternative

Ins Leben gerufen wurde der Triamt Triathlon am Türlersee aufgrund der akutellen Corona-Situation. Behördliche Massnahmen haben dazu geführt das sämtliche Veranstaltungen bis in den August verschoben oder gar abgesagt wurden. Hinzu kommt, dass die meisten unserer Mitglieder den Sommer in der Schweiz verweilen und sich deswegen die Chance für den ersten Triamt Triathlon am Türlersee geboten hatte. Ob und wann diese vereinsinterne Alternative wieder ins Leben gerufen wird, ist noch unklar.