TRIAMT – ENDURANCE SINCE 1993

Es existieren hierzulande rund 300 Wettkämpfe. Vom prestigeträchtigen Ironman Switzerland in Zürich, dem grössten Triathlon der Schweiz, zum einfachen Volkstriathlon in Schaffhausen, dem ältesten Triathlon der Schweiz, hat es für jeden etwas dabei. Doch das war nicht immer so.

Seit über 25 Jahren verbindet der Triathlon Club Säuliamt begeisterte Triathleten der Region. Beim Triamt treffen sich Anfänger mit ambitionierten Ironman-Athleten. So schafft der Verein ein Umfeld für alle Bedürfnisse und jedes Budget.

Der Triamt ist ein nicht kommerzieller Verein, der die Leistung in den Hintergrund stellt und den Spass am Sport in Verbindung mit einem gesunden Lebensstil fördert. Die Athleten unseres Vereins sind der Meinung, dass die heutige Welt bereits genügend Leistungsdruck an den Tag legt. Deswegen verfolgen unsere Mitglieder allesamt ihre persönlichen Ziele und lassen sich voneinander inspirieren.

Wieso sollte ich beitreten?

In der heutigen Leistungsgesellschaft befinden wir uns tagtäglich unter Strom. Die Möglichkeit sich einem Hobby zu widmen  ist in den letzten Jahren immer kleiner geworden. Immer mehr verbinden Amateursportler ihr Hobby mit diesem Leistungsdruck und setzen sich einem enormen Stress aus, welcher die Gesundheit schädigt.

Beim Trathlon Club Säuliamt steht der Spass am Triathlon im Vordergrund. Wir verbinden Athleten aller Leistungsklassen. Jeder verfolgt seine eigenen Ziele und kann selber entscheiden wann er ins Training kommen möchte und wann eben nicht…

Geschichte

Der Triathlon Club Säuliamt wurde 1993 gegründet und blickt heute auf eine über 25-jährige Geschichte zurück.

Triathlon – oder allgemein Multisport – war zu Beginn etwas für Exoten, denen eine einzelne Sportart als Hobby nicht genug war. Dementsprechend lückenhaft war auch der Rennkalender eines Triathleten, die Auswahl relativ bescheiden. Prinzipiell unterschied man zwischen zwei Distanzen: die Langdistanz (3.86 km Schwimmen, 180.2 Radfahren und 42.195 Laufen) und die 1989 von der neu konstituierten International Triathlon Union (ITU) ins Leben gerufene olympische Distanz (1.5/40/10 km).

Bis heute sind auch viele neue Rennformate dazu gekommen, wie die Sprint- und Mitteldistanz, aber auch Multisport-Varianten wie XTerra (Cross-Triathlon) und Aquathlon (Swim-Run). Einzig der Duathlon (Laufen-Radfahren-Laufen) war in den 90er-Jahren weitaus populärer als heute, wo er beinahe aus dem Rennkalender verschwunden ist.

Heute gilt Triathlon als Prestigeträger für eine erfolgreiche Oberschicht einer leistungsorientierten Gesellschaft. So wirbt beispielsweise der Veranstalter des Ironman Switzerland seine Sponsoren damit, dass 81% seiner Teilnehmer über einen akademischen Grad als Bachelor, Master oder Nachdiplom verfügen, und die World Triathlon Corporation (WTC), der Inhaber der Marke Ironman, nannte 2010 gar ein durchschnittliches Einkommen seiner Teilnehmer von 160’000 US-Dollar.

Wie die Zeit vergeht! Heuer feiert der Triamt  sein 25-jähriges Bestehen.

Ironmans